Die grössten Freuden bereiten mir die persönlichen Entwicklungen und Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Diese machen mich einfach glücklich!
Helma Ritter, Delegierte des Verwaltungsrates

Verwaltungsrat

Von Links: Peter Jirak, Helma Ritter, Peter Ritter, Horst Biedermann

Dr. Peter Ritter: Fürstlicher Justizrat, Verwaltungs­rats­präsident und Gründungs­mitglied der formatio Privatschule.

Helma Ritter: Delegierte des Verwaltungs­rates, Gründungs­mitglied der formatio Privat­schule und deren Geschäfts­führerin von 1995 – 2008.

Prof. Dr. Horst Biedermann ist Rektor der Päda­gogischen Hochschule St. Gallen. Er ist Universitäts­professor für Schul­pädagogik, Schul­forschung und Schul­praxis. Seine Forschungs- und Arbeits­schwerpunkte umfassen die Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die Schul- und Unterrichts­forschung, die ver­gleichende Leistungs- und Kompetenz­messung sowie die politische Bildung.

Mag. Peter Jirak ist Leiter des Campus Augustinum in Graz und Mitglied des Hoch­schulrats der kirchlichen päda­gogischen Hochschule in Graz. Von 2013 bis 2016 war er Mitglied der Geschäfts­leitung und päda­gogischer Leiter der formatio Privatschule.

Vor fünfundzwanzig Jahren haben meine Frau und ich uns entschlossen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern eine private Tagesschule zur Verfügung zu stellen.
formatio Privatschule – Illustration rubiks-cube

Vorrangiges Ziel dieser Bildungseinrichtung war es, Kinder und Eltern soweit als möglich vom Schul­stress zu befreien. Ein weiteres Ziel war es, die persön­liche Betreuung der anvertrauten Kinder zu gewähr­leisten, um so deren persön­liche Interessen und Fähigkeiten best­möglich zu fördern. Die Förderung der sprachlichen Ausdrucks­fähigkeit auch in Fremd­sprachen, was die Grund­lage der mensch­lichen Kultur und Integration ist, war und ist ein weiteres Ziel der formatio Privat­schule, dem die Schule ver­pflichtet ist. Diese Anstreng­ungen sind auch inter­national anerkannt worden. Die Schule als Tages­schule zu führen, sollte auch den Bedürf­nissen der Eltern vor allem dann ent­gegen­kommen, wenn beide Eltern­teile aus beruflichen Gründen sich ihren Kindern nur beschränkt widmen können.

Mit Freuden dürfen wir fest­stellen, dass es den Lehrer­innen und Lehrern der formatio Privat­schule unter der Führung des Leitungsteams gelingt, unsere Ziel­vorstel­lungen erfolg­reich für die Schüler­innen und Schüler zu erfüllen.

Dr. Peter Ritter
Präsident des Verwaltungsrates

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together