Elternnachmittag in der Sekundarschule

7. Dezember 2022

Am Mittwoch, den 7.12.2022 fand in der formatio Sekundarschule der erste Elternnachmittag in diesem Schuljahr statt. An diesem Nachmittag erhalten die Kinder die Gelegenheit, Arbeiten und Projekte, die ihnen besonders gut gelungen sind, die ihnen grosse Freude bereitet haben und auf die sie besonders stolz sind, einem grösseren Publikum vorzustellen. Der Applaus und die geschenkte Aufmerksamkeit der Gäste sind für die Schülerinnen und Schüler äusserst motivierend. Man merkt dies an ihrem grossen Einsatz und der Vorfreude, wie sie sich auf diesen besonderen Anlass vorbereiten. Ein Schüler aus der dritten Klasse hat gemeint: „Zuerst war ich richtig nervös, aber auf der Bühne zu stehen und dann der Applaus, das war ein super Erlebnis und hat Spass gemacht.“ Jeder Auftritt zeigt ein Stück weit die Charakterstärken der Kinder und Jugendlichen und gibt eine besondere Gelegenheit diese einzusetzen und zu „erleben“. Die positive Psychologie besagt, wer seine Charakterstärken lebt, ist erfolgreicher und dabei auch glücklicher und zufriedener.

Zusätzlich sammelten die Kinder bei einem Kaffee- und Kuchenverkauf äusserst erfolgreich Spenden für die «HUC – Help United for Children Foundation». Insgesamt sind über 700 CHF zusammengekommen. Herzlichen Dank für die grosszügige Spendenbereitschaft.

Neben einem neuen Besucherrekord von über 60 Gästen verzeichnete die zweite Klasse auch einen Rekord für die Dauer der Präsentationen. Sage und schreibe 128 Minuten wussten die Kinder ihre Gäste zu unterhalten und zu begeistern.

Es war eine durchwegs gelungene Veranstaltung, die Freude gemacht hat und zusätzlich hilfsbedürftige Menschen in Liechtenstein und der Schweiz unterstützt.

Herwig Schreiber, Bereichsleitung der formatio Sekundarstufe

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together