Verantwortung & Öffentlichkeit
Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt zu übernehmen ist ein Bildungsziel der formatio Privatschule.
Daher ist es uns wichtig, einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Bildung als zentrales Thema in der öffentlichen Debatte zu platzieren.

Die formatio Privatschule hat sich zum Ziel gesetzt, zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und der Bildungskonzepte im Fürstentum Liechtenstein, in der Ostschweiz und Vorarlberg beizutragen. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2013/14 das Bildungsforum ins Leben gerufen. Jährlich lädt nun die formatio Privatschule renommierte Expertinnen und Experten nach Liechtenstein ein, um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die aktuelle Bildungsdebatte aus erster Hand mitzuverfolgen.
Chronik des Liechtensteinischen Bildungsforums
Zur Kritik an der Schulkritik
Prof. Dr. Roland Reichenbach
1. Liechtensteinisches Bildungsforum, 27. März 2014
In der Durchschnittsfalle – setzen wir falsche Prioritäten?
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger
2. Liechtensteinisches Bildungsforum, 26. März 2015
Wie allgemein kann Bildung heute noch sein?
Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle
3. Liechtensteinisches Bildungsforum, 22. April 2016
Digitales Lernen in der Schule
Univ.-Dozent Philippe Wampfler
4. Liechtensteinisches Bildungsforum, 31. März 2017
Mehrsprachigkeit und Digitalisierung
Dr. Elisabeth Allgäuer-Hackl
5. Liechtensteinisches Bildungsforum, 28. Februar 2018
Bildung als Provokation
Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann
6. Liechtensteinisches Bildungsforum, 13. März 2019
Ein Ozean an Chancen geht für uns auf: Über die Grammatik der menschlichen Entfaltung
Mag. Dr. Matthias Strolz
7. Liechtensteinisches Bildungsforum, 5. April 2022
Schulen im Wandel: Wie gestalten wir gemeinsam eine bessere Zukunft?
Nora Wilhelm
8. Liechtensteinisches Bildungsforum, 23. März 2023
Der Mensch, die Bildung und das Leben
Richard David Precht
9. Liechtensteinisches Bildungsforum, 06. März 2024
KI statt Bildung?
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Zankl
10. Liechtensteinisches Bildungsforum, 02. Oktober 2025
Schuldemokratie
Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen Bürgerinnen und Bürgern innerhalb eines demokratischen Wertekanons zu erziehen.
Schülerinnen und Schüler können daher die Schule im Rahmen der Schuldemokratie aktiv mitgestalten. Dafür wurde das Schülerparlament eingerichtet, das Schülerinnen und Schülern Verantwortung und Mitsprache überträgt. Das Schülerparlament wird vom Schulsprecherteam geleitet.
Ackerschule
Als erste Schule Liechtensteins ist die formatio Privatschule eine Ackerschule.
Als Ackerschule übernehmen wir Verantwortung für nachhaltige Entwicklung und setzen uns für die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele ein. Unser Schulgarten wird so zum Ort des Lernens und der Wissensvermittlung. Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule und Sekundarschule bauen dort biologisches Gemüse an und erleben, woher unsere Lebensmittel kommen. Das geerntete Gemüse wird frisch vom Feld in unserer Mensa verarbeitet. Wir freuen uns das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie in Kooperation mit dem Verein Ackerschaft als Pilotschule in Liechtenstein durchzuführen.
Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm der Ackerdemia e.V. in Deutschland. In Liechtenstein wird das Programm vom Verein Ackerschaft im Auftrag der GemüseAckerdemie Schweiz durchgeführt. Die formatio Privatschule führt das Programm 2020 erstmals in Liechtenstein als Pilotschule durch.