formatio Masterclass

20. Oktober 2020

Trotz den vorherrschenden Schutzmassnahmen und Beschränkungen konnten die formatio Masterclasses, die fächerübergreifende Projektwochen, auch in diesem Schuljahr durchgeführt werden. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase startete die fünfte Auflage der formatio Masterclass am 28. September 2020. Die vierte Klasse der Sekundarstufe sowie alle Klassen des Oberstufengymnasiums nahmen teil und konnten in realitätsnahen Gesprächen und Workshops mit Experten und Expertinnen lernen und arbeiten.

Eine Masterclass widmete sich mit Bernd Woldt der Erstellung von Video-Reportagen, dabei galt es vom Storyboard bis hin zur Umsetzung und dem Setscouting einige Punkte zu beachten. Neben dem eigenen Videodreh konnte die Gruppe beim Entstehen einer Reportage live dabei sein.

Die Maturaklasse widmete sich dem kreativen Schreibfluss und bearbeitete unter fachkundiger wissenschaftlicher Anleitung akademische Forschungsthemen. So brachte es die Gruppe am Ende der Woche auf die beachtliche Anzahl von 72 selbst verfassten Seiten.

«Alles, was Recht ist», hiess es bei einer weiteren Projektklasse. Im Rahmen verschiedener Workshops durchforsteten die Schülerinnen und Schüler Gesetzestexte und gewannen einen Einblick in das Rechtswesen des Fürstentum Liechtensteins. So lernten sie auch, dass Recht nicht nur aus dem Strafrecht besteht, sondern viele weitere interessante Bereiche umfasst.

«Design your life», so Motto einer anderen Masterclass, deren Ziel es war, mit der populären Innovationsmethode «Design Thinking» zu arbeiten und zur kreativen Erfinderin und neugierigem Entdecker des eigenen Ichs zu werden. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von Kimberley Kernbach und Sebastian Kernbach von der Universität St. Gallen. Die weiteren Mini-Masters widmeten sich mit Claudia Ospelt-Bosshard der Frage: Wie natürlich und nachhaltig ist die Natur in Liechtenstein?

Der Masterclub, die Vernissage der Projekte, wurde in diesem Jahr von den Lehrpersonen besucht, die Eltern und Erziehungsberechtigten konnten sich in Form von Videos ein Bild der Woche machen.

AlleswasRechtist: Die fiktive Strafverhandlung der Staat gegen Gretel
Designyourlife: Bringe dein Leben in eine gewisse Form
NatürlichNatur: Natur hautnah erleben und anpacken
MasteringtheVWA: Bei der Schreibwerkstatt über die Schulter geschaut
Filmit!: Life bei der Entstehung einer Reportage dabei

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together