Masterclass
3. Oktober 2023
Im Spannungsfeld zwischen Digital und Analog
Die Woche vor den Herbstferien steht seit 2018 im Fokus der fächerübergreifenden Projektwoche Masterclass an der formatio Privatschule. Spannende Themen und praktische Erfahrungen wurden geboten, zum ersten Mal auch im Ausland.
Schülerinnen und Schüler hatten wieder die Qual der Wahl, um das Thema ihrer Woche zu wählen. Zur Auswahl standen „Mastering the VWA“, „Radio – Innen und Aussen“, „Wir sind Digital-Analog-Wandler“ und „Santomera“. Die Abschlussklasse arbeitete an ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit, schrieb erste Kapitel und recherchierte noch einmal intensiv sowohl in einschlägiger Fachliteratur als auch online. Unterstützt wurden sie dabei von der den Expertinnen Karin Kaltenbrunner und Claudia Franceschini von der Fachhochschule Vorarlberg und vom Koordinator Daniel Geiger. Während die Abschlussklasse ihre Masterclass in Dornbirn bei der FH Vorarlberg begann, startete die Gruppe der Masterclass „Radio – Innen und Aussen“ an der Ostschweizer Fachhochschule in Buchs. Dort wurden Kondensatoren, Widerstände, Dioden und Displays analog gelötet, um schliesslich ein eigenes selbstgemachtes FM Radiogerät in den Händen halten zu können. In Zusammenarbeit mit dem freien Radio Proton in Dornbirn konnte die Gruppe gemeinsam mit ihren Koordinatorinnen Lukrezia Freund und Maria Stofner eine eigene Sendung aufnehmen – die nun auch digital verfügbar ist.
Das Thema, „Wir sind Analog-Digital-Wandler“, wurde von Sebastian Fritsche und Maria Fasel geleitet und setzte sie sich intensiv mit den verschiedenen Marketingstrategien eines Unternehmens auseinander. Philipp Zünd begleitete die Schülerinnen und Schüler während der Woche und ermöglichte ihnen interessante Einblicke. Die Exkursionen zum Little Big Beat Studio in Bendern und zum Buchdruck-Studio Druckerei Gutenberg in Schaan erweiterten den Horizont der Schülerinnen und Schüler und zählten zu den Highlights. In der Druckerei entstanden auch eigene Produktplakate, die stolz präsentiert wurden. In Südspanien verbrachten fünf Schülerinnen und Schüler ihre Masterclass in der Partnerschule „IES Poeta Julián Andúgar Santomera“ und bei Gastfamilien. Neben den Besuchen in Kulturstätten, dem Kosten von kulinarischen Delikatessen und dem Austausch mit Gleichaltrigen stand das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum, welches sie u.a. hautnah beim Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser oder dem Besuch einer Zitronenplantage erleben durften.
Nach der Masterclass ist vor der Masterclass – die Koordinatorinnen und Koordinatoren suchen schon nach Ideen für die nächste spannende Herausforderung im Februar.