Maturafeier 2023

22. Juni 2023

Familie, Freunde und Lehrpersonen feierten am Donnerstag, 22. Juni 2023 im Gemeindesaal Triesen das Maturavalet der diesjährigen Abschlussklasse der formatio Privatschule.

Für acht junge Menschen war es der Tag, auf den sie viele Jahre hingefiebert hatten: nun dürfen sie sich endlich Absolventinnen und Absolventen der formatio Privatschule nennen. In seiner Begrüssung betonte Schulleiter Günther Kaiser, wie beeindruckend er die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bei den Maturaprüfungen fand, besonders hob er aber die stärkenorientierte Pädagogik an der formatio Privatschule hervor. Der wertschätzende Umgang an dieser Schule sei der Nährboden für Erfolg und Innovation.

Nachdem Dr. Andrea Dorner als Vertreterin des österreichischen Bildungsministeriums ihre Grussworte per Videobotschaft überbracht hatte, trat der Verwaltungsratspräsident Stefan Ritter ans Rednerpult. Er bezeichnete die Matura als Meilenstein im Leben der jungen Menschen, den sie gleichzeitig als Sprungbrett für ihre Zukunft ansehen sollten. Dafür wünschte er den Absolventinnen und Absolventen alles Gute.

Bevor die offizielle Diplomübergabe auf der Bühne vonstatten ging, lauschten die Anwesenden noch berührt der emotionalen Rede von Thomas Mündle, bei der auch so manches Taschentuch im Publikumsraum gezückt werden musste. Unter dem Titel «Warum wir eine wirklich gute Zeit hatten» formulierte der Klassenvorstand der Abschlussklasse drei Glaubenssätze, die für die gemeinsam erfahrene Lern- und Lebenszeit in der Schule ausschlaggebend waren. Er schloss dabei mit einem erinnerungswürdigen Gedanken: Schule sei nämlich nicht die Vorbereitung auf das richtige Leben, sondern mit all ihren Höhen und Tiefen bereits das richtige Leben selbst. Dieses feierten alle Anwesenden anschliessend noch beim gemeinsamen Apéro.

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together