Willkommen im neuen Schuljahr 2022/23

19. August 2022

Vorbereitungswoche 2022

Jeweils in der letzten Woche der Sommerferien treffen sich alle Lehrpersonen sowie die Mitarbeitenden der formatio Privatschule in der sogenannten «Vorbereitungswoche». In dieser Woche treffen sich die verschiedenen Arbeitsgruppen, Lehrpersonen bereiten gemeinsam Teile ihres Unterrichts vor und es werden verschiedene Weiterbildungsangebote genutzt. Die neuen Lehrpersonen werden in unsere Kultur der Digitalität und in die formatio-spezifischen Kernbereiche eingeführt und sind somit bereit für ihren Start im neuen Schuljahr.

Am letzten Tag der Vorbereitungswoche fand ein «World Café» mit unserem neuen Schulleiter Günther Kaiser sowie Prof. Dr. Maria Dabringer statt. Unsere Lehrpersonen und Mitarbeitenden erarbeiteten in verschiedenen Durchgängen die wichtigsten Parameter zu Führung und Kommunikation an der formatio Privatschule. Durch den offenen und kollegialen Austausch ergaben sich spannende Gespräche und das Teamwork war durchwegs spür- und erlebbar. Im Anschluss fand ein Workshop für das Führungsteam statt in welchem die verschiedenen Kommunikationsebenen und -strukturen sichtbar gemacht und weiterentwickelt wurden.

Schulstart und neue Schulleitung

Am Mittwoch, den 17. August 2022 starteten wir in unser neues Schuljahr 2022/23. In allen Stufen gab es unterschiedliche Aktivitäten, welche Kooperationen und den Austausch zwischen den neuen und bisherigen Schülerinnen und Schüler förderten. Nach dem gelungenen Start fanden sich die verschiedenen Klassen in ihren Zimmern ein und gestalteten mit ihren Klassenlehrpersonen die Räume und erarbeiteten die Klassenregeln.

Wir dürfen unseren neuen Schulleiter Herr Günther Kaiser an der formatio Privatschule begrüssen. Auf Beginn dieses Schuljahres übernahm Günther Kaiser die Rolle der Schulleitung und Geschäftsführung von Eva Meirer. In seinem Interview mit dem Volksblatt erzählt Günther Kaiser welche Schulen er vorher leitete, wie er die formatio Privatschule sieht und was seiner Meinung nach die Aufgabe von Schule ist.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und auf eine spannende, innovative und kooperative Schulentwicklung!

Hier das Volksblatt-Interview vom 7. September 2022 zum Nachlesen.

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together