ERASMUS+
28. Oktober 2024
Erasmus+- Schüleraustausch in Liechtenstein unter dem Motto “H.O.P.E.”: Nachhaltigkeit ist der Schlüssel
Vor den Herbstferien besuchten Schüler und Schülerinnen aus Spanien, Schweden und Deutschland zum ersten Mal die formatio Privatschule im Rahmen des Erasmus+ Projekts. Das Akronym H.O.P.E. steht für „Health, Opportunities, Possibilities and Equality“. So beinhaltete das Wochenprogramm eine spannende Mischung aus kulturellen, bildungsorientierten sowie sportlichen Aktivitäten für die jungen ausländischen Gäste und ihre Lehrpersonen.
Health: Bei einer herbstlichen Wanderung in Malbun, einem traditionellen Käsknöpfle-Essen auf Sareis und einer spassigen Trekkingtour mit den Lamas in Triesenberg wurde dem Gesundheitsaspekt Rechnung getragen. Dabei kamen nicht nur die Gastschüler und -schülerinnen ins Schwitzen.
Opportunities and Possibilities: Auch das kreative Landart-Projekt am Rhein mit Elias Kindle von der LGU förderte den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit der Jugendlichen.
Equality: Zum Thema Gleichberechtigung wurde der Workshop des Landesmuseums zum “40-jährigen Bestehen des Frauenwahlrechts” in Liechtenstein besucht, was nicht nur die Gäste überraschte. Den Abschluss bildete eine bunte Abschiedsparty, wobei alle Jugendlichen gemeinsam mit den Gastfamilien und Landesvertretern von Spanien und Schweden den Erfolg der Projektwoche feiern und sich austauschen konnten. Die Schüler und Schülerinnen gingen mit neuen Freundschaften, erweitertem Wissen und vielen unvergesslichen Eindrücken in die Herbstferien.