formatio Privatschule überzeugt Jury

29. April 2021

Die formatio Privatschule, die Österreichische Auslandsschule in Liechtenstein, gehört zu den innovativsten 18 Schulen Österreichs und bleibt damit im Rennen um den Staatspreis Innovative Schulen.

Dass die formatio Privatschule innovative Lernkonzepte verfolgt und zukunftsorientierter Unterricht den Schulalltag ausmacht, ist kein Geheimnis. Nun sind diese Qualitätsmerkmale auch von offizieller Stelle gewürdigt worden. Mit 17 weiteren Schulen aus Österreich gehört die formatio Privatschule in Triesen zu den Top-Favoriten der Jury für den Staatspreis Innovative Schulen 2020, der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) vergeben wird. 191 Schulen aus ganz Österreich hatten sich für den Preis beworben, darunter auch die formatio Privatschule als österreichische Auslandsschule in Liechtenstein. Der stetig intensive Schulentwicklungsprozess, der etwa die Entwicklung eines hybriden Lernmodells für das Oberstufengymnasium beinhaltet und dabei immer der Leitidee des lebenslangen Lernens folgt, hat die Jury überzeugt.

Die Freude darüber, unter den innovativsten 18 Schulen zu sein, ist in Triesen sehr gross. Die Schulleiterin Eva Meirer sieht den Weg der formatio Privatschule bestätigt und ist überzeugt, dass vor allem Mut zur Umsetzung neuer Ideen die Schule der Zukunft ausmacht.

Auch Triesens Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne ist hoch erfreut, dass sich eine der innovativsten Schulen in Triesen befindet. «Der Bildungsstandort Triesen ist in den vergangenen Jahren nicht nur quantitativ, sondern insbesondere auch qualitativ weiter gewachsen. Das Zusammenspiel zwischen der Gemeinde und den einzelnen Bildungseinrichtungen funktioniert sehr gut, die Vernetzung ist engmaschig und äusserst zielgerichtet. Als Standortgemeinde freuen wir uns, dass die auf Innovation und auf die Zukunft ausgerichtete formatio Privatschule für ihre stete Weiterentwicklung breite Anerkennung findet.»

Kooperationen

Akkreditierungen

Partner

formatio Privatschule – Illustration draw-together