Maturafeier der formatio Privatschule 2024
20. Juni 2024
Die formatio Privatschule feierte am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, im Guido-Feger-Saal in Triesen ihr traditionelles Maturavalet.
Alle 10 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse absolvierten mit Erfolg die österreichische Matura, welche aus einer vorwissenschaftlichen Arbeit, den österreichweit zentral gestellten Klausuren sowie den mündlichen Prüfungen besteht. Die mündlichen Prüfungen fanden im Beisein der österreichischen Schulaufsicht statt.
Das Valet begann mit einem feierlichen Einzug der 10 jungen Menschen mit musikalischer Untermalung von Pirmin Schädler. Schulleiter Günther Kaiser betonte in seinen Eröffnungsworten das wertschätzende Miteinander an der formatio Privatschule, welches die Basis für den Erfolg darstelle. Günther Kaiser gab den Maturandinnen und Maturanden für ihre Zukunft mit, dass Erfolg stets eine persönliche Interpretation beinhalte und letztendlich von jedem selbst für sich definiert werden müsse. Nach einer Videobotschaft von Herrn Klaus Redl, Vertreter des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ging Prof. Horst Biedermann, Rektor der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, in seiner Festrede auf das BANI-Konzept ein. Dieses beschreibt eine Welt, die unter anderem von Instabilität und Unvorhersehbarkeit geprägt ist. Wir sind gefordert, dem Wandel positiv gegenüberzutreten und Unsicherheit als Grundlage für das Lernen zu erkennen. Im Anschluss an das Lied “Memories” griff Larissa Haas, die Klassenlehrerin der Abschlussklasse, in ihrer Rede das Thema Erinnerungen auf. Nach einem humorvollen Rückblick auf die Höhepunkte der Gymnasialzeit wies sie auf den Wert unvergesslicher Erinnerungen hin und drückte ihren Stolz für die Absolventinnen und Absolventen aus.
Claire Lampert betonte im Namen der Absolventinnen und Absolventen das persönliche und akademische Wachstum der vergangenen Jahre und bedankte sich insbesondere bei der formatio Privatschule und den Lehrkräften für die wertvolle Unterstützung. Stimmungsvoll leitete Enrique Perez, ein junger mexikanischer Opernsänger, der in diesem Schuljahr als Gastschüler an der formatio Privatschule lernte, die feierliche Übergabe der Zeugnisse ein. Zum Abschluss ehrte Schulgründerin Helma Ritter die Absolventin Carolin Ritter, nach 12 Schuljahren an der formatio Privatschule, als “formatianerin”.
Beitrag von 1FLTV über die Maturafeier 2024 hier ansehen