Digitalisierung und digitale Medien

Leben in einer digitalen und digital­isierten Welt bedeutet nicht nur, mit digitalen Medien umzugehen, sondern auch, diese zu ver­stehen und kritisch reflektieren zu können.

Unsere Schüler­innen und Schüler lernen nicht nur die Ein­schätzung und Ein­ordnung von Informa­tionen sondern auch Wissen um die Funktions­weise der digitalen Welt.

Diskussion im digitalen Campus des Oberstufengymnasiums.
Es ist toll, dass wir unsere digitalen Geräte auch in der Schule verwenden - den in der Schule begonnenen Text kann man so ohne Probleme zu Hause weiter schreiben.
ein Schüler des Oberstufengymnasiums

Digitale Arbeitsgeräte

“Bring your own device!”, heisst es am Ober­stufen­gymnasium der formatio Privat­schule. Die Schüler­innen und Schüler verwenden ihre eigenen Laptops als Arbeits­geräte. Somit unter­stützen wir auch im Bereich Digital­isierung die Indivi­dualisierung, schulen den Umgang mit digi­talen Medien und betten diese optimal und im adäquaten Aus­mass in unseren Unter­richt ein.

Digitale Lernplattformen

Wir setzen auf eine Learning Management Software, die den Schülerinnen und Schülern jederzeit und überall Zugang auf sämtliche Lern­unterlagen und Aufgaben­stellungen bietet. Alle Arbeits­aufträge und Texte können von den Schüler­innen und Schülern online bearbeitet oder herunter­geladen werden. Der digitale Class­room beinhaltet einen stets aktuellen Kalender, eine indivi­duelle to-do-Liste und es besteht darüber hinaus die Möglich­keit, die Aufgaben differenziert, individuell und personal­isiert zuzuweisen. Die Lehr­personen geben gerne differenziertes Feed­back und indivi­duelle Lösungs­anregungen zu den Aufgaben.

Unsere virtuellen Klassenzimmer finden auf einer innovativen, digitalen Plattform statt. Dort weist mir die Lehrperson meine Aufgaben zu, die ich zu erledigen habe.
Schülerin des Oberstufengymnasiums
formatio Privatschule – Illustration digital-heart

Unterrichtsfach Informatik und Digitalität

Neben dem versierten Umgang mit digitalen Geräten und Medien lernen unsere Schüler­innen und Schüler im Unter­richts­fach Informatik und Digitalität Software zu programmieren. Sie reflektieren auch über die Möglich­keiten und Funktions­weise der digitalen Welten.

Kooperationen

Akkreditierungen

Partner

formatio Privatschule – Illustration draw-together

Wir wurden unter die Top-10 des renommierten österreichischen Staatspreis Innovative Schulen gewählt.

mehr über unsere Auszeichnung