Vernetzung
Vernetzung ist am Oberstufengymnasium Teil des Lernalltags und verbindet erfolgreich die Kernbereiche Persönlichkeit, Plurilingualität und Digitalität.
Dabei stehen nicht nur vernetztes Denken sondern auch fächerübergreifendes Arbeiten in altersgemischten Teams und projektorientiertes Lernen im Vordergrund. Wir verstehen unter Vernetzung aber nicht nur das Lernen an der Schule, sondern Lernen durch die aktive Teilnahme an der Community. Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler, die Welt zu erforschen und zu gestalten.
Unterrichtsfach "Entrepreneurship"
Das modulare Unterrichtsfach «Entrepreneurship» begleitet die Schülerinnen und Schüler des formatio Oberstufengymnasiums bis zur Matura. Die Lernenden erwerben im Modul „Business Basics“ Tools aus der Welt der Wirtschaft. Entrepreneurship befasst sich neben wirtschaftlichem Wissen ebenfalls mit persönlicher Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler trainieren, konstruktiv mit Stress umzugehen und ihre eigenen emotionalen und kognitiven Prozesse zu evaluieren. Sie setzen sich mit ihren Stärken und Bedürfnissen auseinander und lernen, die trainierten Kompetenzen selbstständig zu vertiefen.
Kooperation mit Expertinnen und Experten
Das modulare Unterrichtsfach «Entrepreneurship» wird durch unabhängige Expertinnen und Experten aus Forschung und Wirtschaft unterrichtet. Im Rahmen eines Start-up Labs wird das neue Unterrichtsfach mit den bereits bestehenden Masterclasses vernetzt. Die formatio Privatschule ist stolz darauf, für die Umsetzung der Module 1 und 3 des Unterrichtsfachs mit dem Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein kooperieren zu können.
Projektwochen Masterclass
Schule ist mehr als Unterricht nach Stundenplan. Zweimal im Schuljahr wird daher der Unterricht im Oberstufengymnasium für jeweils eine Woche aufgelöst. Schülerinnen und Schüler wählen sich aus dem Angebot von vier fächerübergreifenden Themenmodulen, den sogenannten Masterclasses, eines aus, mit dem sie sich eine Woche lang beschäftigen. Die „Master“, also wahre Meister, sind dabei namengebendes Programm: Die Inputs und Workshops in dieser Woche werden von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur gestaltet und begleitet. Bei der Masterclass stehen den Schülerinnen und Schülern folgende vier Themenbereiche zur Auswahl:
- Identität und Kultur
- Information, Medien und Kunst
- Natur, Technik und Nachhaltigkeit
- Wirtschaft, Entrepreneurship und Recht
Die Masterclass stellt sich vor
Campus
Lernen im Campus findet in der Regel alle fünf Wochen im Oberstufengymnasium statt. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ihr Lernen dann ausschliesslich eigenverantwortlich, selbstgesteuert und mithilfe einer digitalen Lernumgebung organisieren. Somit entscheiden Schülerinnen und Schüler selbst, in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben erledigen. Das Format der Arbeitsaufträge forciert aber nicht nur das individuelle Lernen. Da es auch Teamaufgaben gibt, werden soziale Skills und kooperatives Arbeiten unterstützt. Die Lehrpersonen begleiten das Lernen im Campus individuell, unterstützen bei Rückfragen differenziert und überprüfen den Lernprozess sorgfältig.
Schülerstimmen zum Campus