Desinfektionsmittel Deluxe

15. März 2021

Im Rahmen des Science-Unterrichts hat die 4. Klasse Sekundarstufe ein eigenes Desinfektionsmittel inklusive Etiketten hergestellt (siehe Foto). Infos über die Inhaltsstoffe und die verwendeten Mengen fanden wir auf einem Produkt einer lokalen Apotheke. Wie sich herausstellte, ist der antivirale Wirkstoff in diesem Fall Ethanol – also gewöhnlicher Alkohol. Dank eines Zusatzstoffs lässt sich der Alkohol aber nicht mehr trinken (sog. «Vergällung»). Da der Alkoholgehalt recht hoch ist, sollte beim Versprühen keine Feuerquelle vorhanden sein. Daneben enthält das Desinfektionsmittel 1,6% Glycerin, ein Stoff, welcher laut Recherche eine hautpflegende Eigenschaft besitzt. Da handelsübliche Produkte oft einen unangenehm «scharfen» Geruch verströmen, hat die Klasse entschieden, dass wir am Ende noch ein paar Tropfen eines Duftstoffs dazugeben. Zur Auswahl standen ein Orangenschalenöl und ein Lavendelöl. Eine Schülerin fand Lavendelöl besonders geeignet, weil es zusätzlich entspannend wirkt. Vielleicht ist das ja eine Marktnische: Ein wohlduftendes und beruhigendes Desinfektionsmittel Deluxe made by formatio.

Kooperationen

Akkreditierungen

Partner

formatio Privatschule – Illustration draw-together

Wir wurden unter die Top-10 des renommierten österreichischen Staatspreis Innovative Schulen gewählt.

mehr über unsere Auszeichnung